Der Verein Rathauskonzerte Ganderkesee e.V.

  Infos und Mitgliedschaft

  Kontaktieren Sie uns

  Der Vorstand

  Wie alles begann...

Infos und Mitgliedschaft

Der Verein veranstaltet seit 1999 hochkarätige Kammerkonzerte in Ganderkesee, in der Regel vier pro Jahr. Hinzu kommen noch Sonderkonzerte sowie seit 2016 das jährliche 3x3-Event.


Wenn Sie direkt von uns regelmäßig mit Informationen über die neuesten Konzerte versorgt werden möchten, senden Sie uns über das Kontaktformular oder direkt per Mail an info@rathauskonzerte-ganderkesee.de Ihre Adresse.


Auf Anfrage versenden wir auch gerne unsere aktuelle Satzung sowie ein Aufnahmeformular.


Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich derzeit auf 24 Euro pro Jahr. Bei regulären Rathauskonzerten erhalten Mitglieder einen Vorteil von 2,- je Eintrittskarte. 

Kontaktieren Sie uns

 
 
 
 

Der Vorstand

1. Vorsitzender

Stefan Lindemann


2. Vorsitzende

Dr. Renate Richter


Kassenwart

Volker Walter

Wie alles begann...

Nach einem Auftritt des Musizierkreises der VHS Ganderkesee im Rathaus hatte Frau Lena Harders die spontane Idee, im Lichthof des Rathauses Konzerte zu veranstalten, weil die Akustik im Raum so erstaunlich gut war. Da Familie Harders und auch weitere Familien aus Ganderkesee gerade Kinder im Musikstudium hatten und um die Schwierigkeiten wußten, die junge Instrumentalisten haben ( kaum Auftrittsmöglichkeiten, schlechte Bezahlung etc.), lag es nahe, an diese Gruppe als Konzertierende zu denken. Bekannte und Freunde wurden angesprochen, ob sie sich einen Verein mit diesen Zielen vorstellen könnten. Innerhalb relativ kurzer Zeit hatten wir 100 Unterstützer und konnten im Jahr 1999 loslegen.
Ein Kreis aus Musikbegeisterten beratschlagte. Dazu gehörten außer dem Ehepaar Harders Herr Brandes, Herr Elgeti, Herr Kluth, Herr Griem, Ehepaar Suhr und Ehepaar Lorenz. Sollte man
Eintritt nehmen oder auf Spendenbasis Konzerte veranstalten? Solche Fragen wurden diskutiert.

Einig war man sich, daß die Künstler eine anständige Gage bekommen sollten und daß wir sie behandeln wollten wie unsere eigenen Kinder. Das beinhaltete, daß wir sie verpflegten, beherbergten, ihre Kleinkinder hüteten, Oberhemden bügelten etc. …und nach dem Konzert ein gemeinsames Abendessen in einem Privathaus veranstalteten.
Zunächst wurden Freunde unserer musizierenden Kinder eingeladen, aber bald sprach sich herum, daß es in Ganderkesee besonders herzlich zuging. Durch eine Art Schneeballsystem hatten wir nie Probleme, Musiker zu finden, sodaß wir auf Anfragen von Unbekannten nicht angewiesen waren. Mit der Zeit bildete sich dann eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat , der uns aufstrebende Musiker empfahl. Heute sind wir immer glücklich und stolz, wenn
wir „unsere Künstler“ im Radio, bei Festivals etc. hören und sehen. Viele, die als ganz junge Menschen bei uns waren, sind jetzt gestandene Musiker.   (I.L.)