Seit 2016 gibt es in Ganderkesee ein Konzertformat, bei dem die Besucherinnen und Besucher in drei verschiedenen Räumen nacheinander drei 30-minütige Konzerte hören.
Seit 2020 hat sich das Format „3×3“ durchgesetzt mit den Konzertorten St Cyprian und Cornelius-Kirche, Kulturhaus Müller und Lichthof des Rathauses.
Zentraler Bestandteil sind die jeweils 45-minütigen Pausen zwischen den Konzerten, in denen man sich am Stand des Rotary-Clubs Ganderkesee zu einem Getränk und netten Gesprächen trifft, bevor eine menschlicher „Pausengong“ zum nächsten Konzert ruft.
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ganderkesee sind mit einem Kunst-Beitrag und als Ordner beteiligt.
Das Konzertprogramm ist so zusammengesetzt, dass an den verschiedenen Standorten unterschiedliche musikalische Schwerpunkte gesetzt werden, sodass sich das Publikum von sehr unterschiedlichen musikalischen Beiträgen überraschen lassen und eigene Hörgewohnheiten erweitern kann.
Die 3×3 Konzerte werden organisiert vom Verein Rathauskonzerte Ganderkesee e.V., dem Kulturteam von Gemeinde und regioVHS und der Kirche St. Cyprian und Cornelius Ganderkesee.